seit 1990

Geschäftsführung


Die Chefin im Interview.

Das Interview wurde geführt von Thomas Krüger, GF der Fa. Webgalaxie

Portraet-DrReise

 

Dr. Brigitta Reise

geschäftsführende Gesellschafterin

Vorstandsmitglied des VDIV-Mitteldeutschland

Was ist Ihr Motto?

Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen. (Henry Ford)

Wo sehen Sie die Kernkompetenz Ihrer Firma?

Wohnungswirtschaftliche Problemlösungen für Wohnungseigentumsverwaltung und Verkauf zu erarbeiten und umzusetzen, sind unsere Stärken. Fast 70 % unseres Verwaltungsbestandes sind Wohnungseigentumsverwaltungen zwischen 6 und 200 VE. Bitte vergessen Sie nicht, dass wir sehr oft auch Problemverwaltungen übernehmen. Das alles führt zu einem enormen Erfahrungsschatz.

Wo sehen Sie sich im Kreis Ihrer Mitbewerber?

Wir zählen uns zum Kreis der anspruchvollsten und leistungsfähigsten inhabergeführten Immobilienfirmen in der Leipziger Region. Wir hoffen sehr, dass die Zugangsvoraussetzungen für alle Kollegen deutlich erhöht werden, damit jeder Eigentümer auch das bekommt, was er benötigt: Einen leistungsfähigen und vertrauenswürdigen Verwalter und Makler.

Welche Rolle spielt Qualifikation in Ihrem Unternehmen?

Die Aneigung von Wissen und ein lebenslanger Lernprozess zählen für mich als Akademikerin und für meine Mitarbeiter zu den Grundvoraussetzungen erfolgreichen Arbeitens. Regelmäßige Inhouse-Schulungen und externe Seminare sind bei uns Standard. Darüber hinaus fördern und anerkennen wir berufsbegleitende Fortbildungen.

Wie wichtig sind Ihnen Technik und Innovation?

Sowie sich die Chance bietet, wertvolle Mitarbeiterressourcen zu sparen und diese für den Kunden einsetzen zu können, bin ich dafür zu begeistern. Aktuell arbeiten wir am Thema „Audiokonferenzen“ und werden bald unseren Kunden ein solches Konferenzsystem für Eigentümerversammlungen anbieten können. Die Möglichkeit digitaler Rechnungsprüfung oder unser Kundenportal HOMECASE zeigen, dass wir uns der Digitalisierung verschrieben haben und smarte Technologien für unsere Kunden bereit stellen. Meine Mitarbeitern schmunzeln schon über mich. Denn bei mir gilt die Devise: „Nicht ohne mein iPad!“. Ja und nun muss ich auch schon schmunzeln, weil unsere Mitarbeiter ihre iPads fast genauso gerne haben wie ich.

Macht Ihnen Ihr Job noch Spaß?

Die Neugierde und die Leidenschaft für Immobilien liegen mir und meinen Mitarbeitern im Blut.

Bei Notarterminen oder in Eigentümerversammlungen dann zu sehen, was wir in kurzer Zeit gemeinsam mit unseren Eigentümern erreicht haben, erfüllt mich mit Zufriedenheit. Wir wollen Lösungen schaffen und nicht verhindern. Wenn das klappt, haben wir einen guten Job gemacht. Es passiert nicht selten, dass unsere Eigentümer dies auch aussprechen. Das ist dann um so schöner.

Haben Sie noch Zeit für andere Dinge?

Verständlicherweise bin ich mit den 1000en Verwaltungseinheiten und meinen Mitarbeitern gut ausgelastet. Aber ich versuche, meine Hobbys in meinen Alltag zu integrieren. Für Joggen, Radfahren oder ein gutes Buch finde ich immer mal Zeit. Und die anderen Minuten gehören meiner großen Familie.

Welches Sprichwort würden Sie hier loben?

Das habe ich schon von meiner Oma gehört und finde es täglich wieder passend: Ohne Fleiß kein Preis!

Nennen Sie 3 Eigenschaften, die Ihr Unternehmen auszeichnen:

Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit, Seriösität.

Wie sieht Ihr Blick in die Zukunft aus?

Angesichts unseres wachsenden Auftragsbestandes kann ich verlässlich sagen: Auch die nächsten 5 Jahre werden sehr erfolgreich sein. Unsere Firmenpolitik, die Gewinne des Unternehmens in die Firma zu reinvestieren und damit die Wettberwerbsfähigkeit zu erhalten, wird fortgesetzt. In meinem Team wachsen vielversprechende Persönlichkeiten heran, die mich unterstützen können, die stetige Entwicklung der letzten 30 Jahre auch in den nächsten Jahrzehnten weiterzuführen. Sie sehen also: Unser Blick in die Zukunft fällt sehr optimistisch aus.

 

Die Prokuristin im Interview.

Das Interview wurde geführt von Ina Rüdiger, Büroleiterin der Dr. REISE & PARTNER GmbH

 

Sylvia Müller

Prokuristin

 

Hättest du dir 2007 träumen lassen, Prokuristin bei Dr. REISE & PARTNER zu sein?

Nein, sicherlich nicht. Ein Jahr nach dem Studium stand ich am Anfang meines Arbeitslebens und war darauf fokussiert Berufserfahrung zu erlangen. Mit Dr. REISE & PARTNER kam ich Anfang 2008 erstmals in Kontakt, als ich mich um die ausgeschriebene Stelle für WEG- und Mietenbuchhaltung bewarb. Damals war es für mich von oberster Priorität ein Arbeitsgebiet, dass mir Spaß macht in einem Unternehmen, bei dem sowohl das Team der Kollegen, als auch der Anspruch an die Arbeitsqualität mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmt, zu finden. Heute blicke ich auf 16 Jahre bei Dr. REISE & PARTNER zurück. Meine Aufgaben haben sich über die Jahre hinweg verändert, aber der Grundsatz blieb immer bestehen: die inhaltliche Arbeit, der Anspruch des Unternehmens an Qualität der Dienstleistung und besonders auch das Team sind die Komponenten die mich bis heute jeden Tag motivieren.

Was hat dich bewogen, diese Position anzunehmen?

Gemeinsam mit Frau Dr. Reise und dem Team die Zukunft des Unternehmens zu gestalten und zu leben ist für mich eine spannende Herausforderung. Ich glaube, dass meine Erfahrungen als langjährige Mitarbeiterin einen positiven Einfluss auf die Umsetzung meiner Führungsaufgaben haben werden.

Welche Ziele willst du gemeinsam mit dem Team erreichen?

Ich möchte die Digitalisierung im Unternehmen weiter voranbringen, Arbeitsabläufe weiter strukturieren und an die veränderten Gegebenheiten des Arbeitsalltages anpassen und unsere zur Verfügung stehende Software noch intensiver und vielfältiger nutzen. Schon heute ist unser Post- und Rechnungseingang, sowie die Buchhaltung digital, unser Schlüsselmanagement softwaregesteuert und unsere Kommunikation von E-Mail, Telefon- und Videokonferenzen geprägt. Der digitale Weg als Ergänzung der zwischenmenschlichen Basis, sowohl bei der Arbeit im Team, als auch der Arbeit als Dienstleister mit Menschen ist für mich einer der Schlüssel für die Zukunft des Unternehmens.

Was sagen deine Kinder dazu, dass Mama viel zu tun hat?

Meine Kinder sind es von Anfang an gewöhnt, dass Mama gern und auch viel arbeitet und verbinden mit dem Thema Arbeit keine negativen Emotionen. Ich genieße die Möglichkeit der flexiblen Arbeitszeit und bin dadurch zu den für Kinder wichtigen Zeitfenstern für meine Jungs auch fast immer verfügbar. Dass dann abends oder auch mal am Wochenende der Laptop Teil des Familienalltages ist, stört die Beiden nicht. Sie kennen seit sie auf der Welt sind sowohl Frau Reise, als auch meine Kollegen und haben aufgrund von Firmenfesten oder gemeinsamen Erlebnissen eine ganz positive Bindung zu Dr. REISE & PARTNER.

Hast du ein Lebensmotto oder einen weisen Spruch, nach dem du dich richtest?

„Veränderungen sind am Anfang schwer, in der Mitte chaotisch und am Ende wunderbar.“

Das Leben besteht aus Veränderungen und wenn man stets offen für diese ist und sich all den damit verbundenen Herausforderungen stellt, dann ist das Ergebnis immer eine Bereicherung.