seit 1990

Aktuelle Meldungen Neues aus Eisenach


Eisenach – Projekt „Tor zur Stadt“ geht voran!


Am 21. Februar 2018 wurde nun der Erschließungsvertrag zum Projekt „Tor zur Stadt“ von Oberbürgermeisterin der Stadt Eisenach, Katja Wolf, und Dr. Christian Kolb von der May-Gruppe aus Schleswig-Holstein unterzeichnet. Alle Auflagen und Bedingungen für die Baugenehmigungen für das Fachmarktzentrum mit Parkhaus, das Hotel und die Tagungshalle sind somit erfüllt.

Im Erschließungsvertrag ist unter anderem die Verkehrsanbindung des künftigen Fachmarktzentrums an die Bahnhofstraße geregelt. So soll östlich vom Hauptbahnhof ein Kreisverkehr gebaut werden. Von der Bahnhofstraße, wo ehemals das alte Fahrkartenhäuschen des ehemaligen Stadtbusbahnhofes stand, soll eine weitere Zufahrt zum Fachmarktzentrum führen.

Die jeweiligen Planungs- und Baukosten hinsichtlich der Erschließung wurden auch vertraglich geregelt. So zahlt die Stadt Eisenach u.a. die Verbreiterung der Bahnhofstraße für einen Radfahrstreifen auf der Südseite um zwei bis drei Meter inklusive Anpassungen der Ampeln sowie neue Beschilderungen und Markierungen. Der Investor übernimmt die Kosten für den neuen Kreisverkehr.

Eine Verwaltungsvereinbarung mit dem Straßenbauamt Südwestthüringen ergänzt den Erschließungsvertrag. Die Vereinbarung, die unter anderem die Verbreiterung der Bahnhofstraße in südliche Richtung vorsieht, wurde auch von der Oberbürgermeisterin unterschrieben und liegt nun dem Straßenbauamt Südwestthüringen zur Unterschrift bereit.

Bereits Anfang Januar hatten auf dem Areal „Tor zur Stadt“ die Rückbau- und Räumungsarbeiten begonnen. Die aktuellen Bauarbeiten werden in Zusammenarbeit der der Unteren Abfallbehörde, der Bodenschutzbehörde und der Naturschutzbehörde betreut.
Verlaufen alle Arbeiten nach Plan, könnte von Mitte Mai bis Ende August die Bodensanierung in Angriff genommen werden. So steht der Eröffnung des Fachmarktzentrums zum Weihnachtsgeschäft 2019 nichts im Wege.

(Quelle: Focus Online, vom 21.02.2018, URL: https://www.focus.de/regional/thueringen/stadt-eisenach-vertraege-tor-zur-stadt-sind-unterzeichnet_id_8505015.html)
 

Mit uns sind Sie gut informiert!

Ihre Dr. Brigitta Reise

Aktuelle-Meldungen