seit 1990

Neues aus Leipzig


Alle lieben Leipzig – Warum sich Immobilien-Investments jetzt besonders lohnen


Der Hype um Leipzig lässt seit Jahren nicht nach. Und längst zeigen Statistiken, dass die Euphorie durchaus berechtigt ist. Leipzig boomt, aber keineswegs nur als Szene-Metropole. Allein 2015 ist die Stadt um fast 16.000 Einwohner gewachsen und sprengte damit alle Prognosen. Eine Entwicklung, deren Auswirkungen wir auch auf dem Immobilien-Markt deutlich spüren und die Leipzig inzwischen zu einem der attraktivsten Investitionsstandorte Deutschlands avancieren lässt.

Spitzenreiter im Osten

„Wir holen in kürzester Zeit nach, was sich in anderen Städten über zehn oder zwanzig Jahre hinweg entwickelt hat“, fasste Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau beim Grundstücksmarktbericht für 2015 kürzlich treffend zusammen. Innerhalb von nur 12 Monaten waren die Immobilien-Verkäufe in Leipzig um 14 Prozent gestiegen. Mit 2,8 Milliarden Euro hat sich der Jahresumsatz dabei sogar verdoppelt. Ein Spitzenwert, der vergleichbare Großstädte wie Dresden (1,7 Milliarden) oder Nürnberg (1,9 Milliarden) weit abgeschlagen dastehen lässt. Besonders hohe Preise ließen sich bei sanierten Gebäuden im historischen Zentrum Leipzigs sowie den angrenzenden Bezirken in Ost und West erzielen.

Positiver Trend setzt sich 2016 fort

Dass der Aufwärtstrend in Leipzig anhält und sich möglicherweise noch verstärkt, zeichnete sich bereits im ersten Quartal 2016 ab. Mit Investments in Höhe von 308 Millionen Euro allein im Bereich der Gewerbe-Immobilien landete die Stadt einen neuen Rekord. Das Primarkhaus an der Hainspitze und das Technische Rathaus in der Prager Straße gehörten dabei mit 78 bzw. 57 Millionen Euro zu den herausragendsten Abschlüssen. Im Bereich Wohnimmobilien dürfen sich Investoren in Leipzig zumindest im Südwesten derweil noch über Schnäppchen-Preise freuen. Pro Quadratmeter bezahlten sie hier bei unsanierten Gebäuden 2015 im Durchschnitt nur 300 Euro. Angesichts einer Mietpreis-Steigerung von rund 20 Prozent allein in den vergangenen 5 Jahren für Leipzig insgesamt, lohnt es sich hier unbedingt, genauer hinzuschauen.

Beratung zu Immobilien-Investments in Leipzig

Als eines der ältesten und renommiertesten Immobilien-Unternehmen Leipzigs beobachten wir die Entwicklung mit großer Spannung. Weitere Rekordzahlen zum Jahresende 2016 würden uns gegenwärtig nicht überraschen. Wenn auch Sie den aktuellen Trend gewinnbringend für sich nutzen möchten, freuen wir uns, Sie an unserem Expertenwissen teilhaben zu lassen.

alle Aktuelle-Meldungen